Telefonisch vereinbarte Einzel- Appointments und „click-and-meet" war bei „Frida West“ schon Programm, als noch keine Pandemie herrschte. Janine Haiser arbeitet mit ihrem Lux Vintage Store schon immer nach diesem Konzept. Ob eine Beratung für sich ganz alleine, oder Shopping bei Crémant mit den besten Freundinnen – je nach Vorliebe gibt es hier individuellen Service.
Wir alle kennen Tante Emma Läden ja eigentlich nur aus Erzählungen unserer Eltern und Großeltern. Maarit Schneider-Penna lässt mit "Tante.M Unverpackt" diese Kultur nicht nur wieder aufleben und bringt damit Generationen zusammen, sie trägt zudem einen wichtigen Teil zur Zero-Waste-Bewegung bei und schafft ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum.
Das „Buchstäbchen" war einer meiner allerersten Beiträge hier. Inzwischen ist Myriam mit ihrer wundervollen Kinderbuchhandlung in neue, größere Räumlichkeiten umgezogen und – wer hätte es gedacht – ist der Laden auch dieses Mal wieder wunderschön geworden. Ich habe Myriam in ihrem neuen Laden besucht und sie hat mir gezeigt und erzählt was sich alles verändert hat.
Wer mir und meinem Blog schon eine Weile folgt, weiss auf jeden Fall bereits, dass es mich immer zu den eher kleinen Läden hinzieht. Vor allem wenn dahinter Konzept & Charakter steht, und das findet man ganz klar bei Sarah und Terry vom "Monokel 57".
Im Unverpackt Laden "Schüttgut" in Stuttgart West kommt es durchaus mal vor, dass ein Nachbar am Samstag vormittag in Pyjama Hose hereinkommt und seine leere Müslischale mit frischen Flocken und Nüssen auffüllt. So unkompliziert und entspannt ist die ganze Stimmung bei Jens Peter Wedlich in seinem Laden.