ZUR SCHLECKEREI

Eis, Sahne, Espresso – das steht auf der Karte der Eisdiele „Zur Schleckerei". Was braucht man mehr an Sommernachmittagen?

 

Die Eisdiele liegt in einem wunderschönen Teil von Stuttgart Ost: In der Landhausstraße mit ihren vielen alten Backsteinhäusern aus dem 19.Jahrhundert. Die „Ostheim-Siedlung“ war damals Wohn- und Lebensraum für Arbeiter und deren Familien. Im Sommer 2017 wurde nun Stuttgarter Geschichte weitergeschrieben - und zwar mit der Eröffnung der besten Eisdiele der Stadt, der „Zur Schleckerei“! ...

... Die Inhaber Joëlle Massen und Fabiano Arganese haben die ehemalige Bäckerei in kompletter Eigenregie und mit Hilfe von Freunden umgebaut. Der hübsche kleine Laden ist wunderbar hell, freundlich, mit originalen Bodenfliesen aus Italien. 

Geht man eine Türe weiter, steht man direkt im großen Eislabor, in dem die Beiden täglich jeden Morgen frisch produzieren und an neuen Rezepten tüfteln.

Das Eis hier kommt komplett ohne Zusatzstoffe aus und ist nur aus feinsten Zutaten. Und das schmeckt man auf den ersten Schleck – wunderbar cremig und geschmacksintensiv.

Joëlle und Fabiano haben sich dem „Gelato Artigianale“ verschrieben – dem Eis als Handwerkskunst – wie bereits Fabianos Vater, der Zeit seines Lebens mit dem klingelnden Eiswägelchen herumgefahren ist.

Joëlle und Fabiano sind ein unglaublich herzliches, offenes und humorvolles Ehepaar, voller Leidenschaft und Freude für ihre Sache. Dass der Laden direkt nach der Eröffnung schon gebrummt hat, ist also nicht verwunderlich.




Liebe Joëlle, lieber Fabiano. Erzählt mir ein bisschen über Euch, euren bisherigen Werdegang und wie es zur "Zur Schleckerei" kam.

Fabiano: Ursprünglich bin ich Musiker, habe Gitarrenunterricht gegeben und in diversen Bands gespielt. Ins Thema Eis bin ich sozusagen hineingeboren worden – Mein Vater war sein Leben lang Eisverkäufer und hatte kleine Eisbusse, so richtig schön oldschool mit Kupferglocke, in denen er im Zollernalbkreis sein Eis verkaufte.

Als er vor ein paar Jahren starb, musste ich in dieser Zeit meiner Mutter viel helfen und merkte dann, wie viel Spaß mir das Eis herstellen und verkaufen macht, und dass ich irgendwie ein Händchen dafür habe. Vielleicht liegt es an den italienischen Genen.

Da fing bei uns so langsam die Idee zu reifen an, die „Familientradition“ weiterzuführen. Und dann haben wir angefangen Räume zu suchen und uns bezüglich allem anderen schlau zu machen.

Joëlle: Ich bin am Bodensee geboren, gelernte Mediengestalterin und habe viele Jahre als selbstständige Grafikerin hier gearbeitet.

Als Fab und ich uns entschlossen haben, dass wir selber Eis herstellen und verkaufen wollen, haben wir angefangen geeignete Räumlichkeiten zu suchen. Damit haben wir glaube ich vor ungefähr 3 Jahren angefangen. Damals hatten wir noch den Plan nur ein „Labor“ zu suchen und unser Eis auch aus dem Bus raus zu verkaufen, so wie mein Schwiegervater. Als wir dann aber diese Räume hier gefunden haben, haben wir uns direkt umentschlossen und sofort auf einen Ladenverkauf umgeplant.

Das war hier einfach Liebe auf den ersten Blick und es ist perfekt, dass die Produktion und der Verkauf im selben Haus stattfinden. Da haben wir wirklich richtig großes Glück gehabt und das Gefühl hier hat einfach von Anfang an gestimmt.





Was macht euer Eis so besonders, auf was legt ihr Wert?

Joëlle: Wir machen unser Eis täglich frisch und benutzen keinerlei Zusatzstoffe: Keine künstlichen Aromen, keine Pasten, nur echtes Obst, gute Milch, feine Sahne, einfach kein Schnick-Schnack.

Unsere Rohstoffe wechseln täglich, so auch unsere angebotenen Sorten. Manchmal überlegen wir uns die Sorten am Abend davor oder meistens spontan am Morgen. Das macht total großen Spaß und auch unseren Gästen gefällt das, weil es einfach immer etwas Neues und Anderes zu probieren gibt. Und wir selber haben die Möglichkeit immer wieder neue Sorten zu kreieren.

Fabiano: Unser Eis ist nicht nach festen Rezepten gemacht. Jeder einzelne Rohstoff wird genau auf seine Inhaltsstoffe vermessen und gibt so die Rezeptur vor. Egal ob Erdbeere, Nuss, Apfel – von der Konsistenz her ist bei uns jedes Eis gleich und hat immer die gleiche cremige Textur, darauf legen wir großen Wert.

Eis herzustellen ist echt total spannend und man muss ordentlich viel rechnen. Aber wenn man eben genau das richtige Verhältnis hinbekommt und dann sieht, dass es unseren Gästen so gut schmeckt, dann ist das wirklich das Beste was es gibt.




Was ist in der kalten Jahreszeit, wird es euer Eis auch im Winter geben?

Fabiano: Vielleicht gibt es ab und zu mal kleine Pop Up Geschichten mit winterlichen Eissorten wie Lebkuchen, Panettone, Apfelkuchen, Crumbles usw. Das ist aber noch nicht ganz klar.

Außerdem wollen wir die Zeit nutzen uns ein bisschen weiterzubilden in Form von Messen und Seminaren, es gibt ja echt immer viel zu lernen.

Joëlle: Wir machen auf jeden Fall auch eine Winterpause und nehmen uns die Zeit den Laden und das Labor etwas umzustrukturieren und zu optimieren. Dafür bleibt im Sommer bei laufendem Betrieb keine Zeit.

Vor allem dadurch, dass wir so ein riesen Glück hatten mit unserem Kiez hier und den super Gästen, die uns vom ersten Tag an unterstützt haben.






Was mögt ihr an Stuttgart?

Joëlle: Ich bin vor ca. 20 Jahren nach Stuttgart gekommen. Ich liebe die Stadt einfach weil wir hier die besten Freunde und Menschen um uns haben, und natürlich meine Schwester mit Familie.

Es ist hier nicht zu groß und nicht zu klein, und man kann wirklich noch was bewegen. Stuttgart hat viel Grün, viel Berg und Tal, schöne Wälder. Wir wohnen in Sillenbuch und da ist es total schön den Wald vor der Türe zu haben und mit unserem Hund direkt in der Natur zu sein.

Fabiano: Ich bin in den frühen 90ern aus Hechingen hier nach Stuttgart gekommen. Dadurch, dass die Stadt nicht allzu groß ist, gibt es viele Menschen, die man immer wieder trifft und so auch kennenlernt, das gefällt mir. Und wie Joëlle schon sagt, haben wir hier so gute Freunde um uns herum, die man nicht ersetzen kann und den Ort an dem man lebt zu etwas Besonderem machen.

Und ich finde ja so oder so: die Schwaben haben einfach was.







Vielen Dank, liebe Joëlle und lieber Fabiano, für das Interview, und bis bald zu Eis, Sahne und Espresso!


Zur Schleckerei

Eisdiele

 

Di - Fr 12-19 Uhr

Sa & Mo 14-19 Uhr

 

Landhausstraße 154

70188 Stuttgart

 

info@zur-schleckerei.de

www.zur-schleckerei.de


  share on

follow me


Keine Neckarperlen verpassen: