BLOOMS

Wer Blumen mag wird „Blooms“ lieben!

Inspiriert vom Columbia Road Flower Market in London machte Regina Fasshauer vor knapp 10 Jahren ihre Vision wahr und beschert die Stadt seitdem mit der schönsten Blumenauswahl überhaupt.

Schon als kleines Mädchen hat Regina mit großer Leidenschaft im Garten ihrer Großeltern mitgemischt und dort sorgsam ihr eigenes kleines Beet gehegt und gepflegt. Heute findet man sie und ihr tolles Team (Karolin, Sam, Luzie, Miriam, Natalie und Carolin) von Anfang März bis Ende Oktober jeden Samstag am Marienplatz. Als Verkaufsplattform dient dabei ein original thailändischer Suppenwagen der kurzerhand zum Blumenwagen umfunktioniert wurde.


Liebe Regina, erzähle mir ein bisschen über dich und deinen bisherigen Werdegang.

Regina: Ich bin in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen und habe in Karlsruhe Kunstgeschichte und Journalismus studiert.

„Hauptberuflich“ arbeite ich in der Kunststiftung Baden-Württemberg, als Floristin bin ich eine Autodidaktin. Was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist. Ich genieße diese unterschiedlichen Tätigkeiten. Durch die Arbeit in der Kunststiftung für und mit KünstlerInnen bekomme ich viel Input und

Inspiration, wohingegen mich die handwerkliche Arbeit mit den Blumen immer wieder erdet. Es gab eine Zeit, in der ich dachte, ich müsse mich für eine der beiden Tätigkeiten entscheiden, doch es ist genau diese Mischung auf die ich nicht verzichten möchte und die mich zufrieden macht und ausfüllt.



Wie kam die Idee zu „Blooms“?

Regina: Vor ungefähr 15 Jahren war ich mit meinem damaligen Freund in London, wo es jeden Sonntag einen wunderschönen Blumenmarkt gibt – den Columbia Road Flower Market.

Die ganze Straße ist voll mit Blumen, die sich scheinbar bis in den Himmel stapeln. Auf dem Weg dorthin kommen einem bereits hunderte Meter davor Menschen mit Armen voller Blumen entgegen. Von diesem Anblick und der quirligen Atmosphäre in der Columbia Road war ich überwältigt. Von diesem Zeitpunkt an ließ mich der Gedanke an einen eigenen Blumenstand nicht mehr los.

Bis es dann letztendlich so war, sind nochmal ein paar Jahre ins Land gezogen, aber die Idee hatte ich sehr klar immer im Kopf.

Ursprünglich war der Plan Blumen im Bund zu verkaufen, aber die Leute wollten Sträuße. So musste ich schnell lernen Sträuße zu binden...

Eine befreundete Floristin hat mir dann die Basics beigebracht. Aber fast alles, was ich über das Blumenbinden weiss, habe ich bei fantastischen Floristen in New York gelernt. Dreimal hatte ich die Möglichkeit, bei Saipua zu hospitieren, die mit ihrer unkonventionellen Art Sträuße zu binden die Floristenszene in den USA revolutioniert haben.





Woher bekommst du deine Blumen und worauf legst du besonderen wert?

Regina: Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Blumen weitestgehend saisonal sind.

Viele unserer Blumen kommen vom Großmarkt. In Stuttgart haben wir einen tollen Großmarkt – zahlreiche Bauern und Gärtner aus der Region bringen ihre Blumen und Pflanzen dorthin, wodurch man weniger auf Importe angewiesen ist.

Manchmal holen wir Blumen auch vom Wochenmarkt und vor allem die blühenden Zweige im Frühling bekommen wir von befreundeten Gärtnern. Ein bisschen stolz bin ich auf die „Café au Lait - Dahlie“, die ein Dahliengärtner seit zwei Jahren im Remstal extra für „Blooms" anbaut. Leider ist der Ertrag nicht sehr groß – wir haben im Spätsommer an ein paar wenigen Samstagen immer nur 4-5 Blüten....

 



Was magst du an Stuttgart?

Regina: Ich mag Orte wie diesen hier (Anm.: wir haben uns in der Galerie Kernweine zum Kaffee getroffen) und dass solche Orte immer wieder entstehen. Tatsächlich finde ich auch Gefallen an der Größe von Stuttgart, nicht zu groß und nicht zu klein, und dass die Atmosphäre manchmal schon fast dörflich ist – irgendwie kennt jeder jeden.

Das kulturelle Angebot hier in der Stadt ist großartig, sowohl im Bereich der „Hochkultur“ als auch der Subkultur, obwohl ich mir mehr Orte wie den Projektraum LOTTE, der voriges Jahr seine Türen geschlossen hat, wünschen würde. Und wenn man möchte ist schnell in der Natur  - was will man mehr?


Vielen Dank, liebe Regina, für das Interview. Und dass du die Stadt zum duften und die Menschen zum strahlen bringst!


Blooms

Regina Fasshauer

 

Verkauf von März bis Oktober

Sa 10 bis 16 Uhr

Marienplatz 12, 70178 Stuttgart

 

( Achtung: 6 Wochen Sommerpause ab Ende Juli! )

 

hello@blooms-stuttgart.de

http://www.blooms-stuttgart.de


  share on

follow me


Keine Neckarperlen verpassen: