Als alter Frühstücksmuffel sind Smoothies für mich die perfekte Alternative. In diesem Falle bedaure ich es wirklich, dass ich am anderen Ende der Stadt wohne – denn statt Coffee to go findet man bei Daniela Dawson im „The green Stream“ ...
... eine beeindruckend große Auswahl an verschiedensten frischgepressten Säften und Smoothies.
Wen das alleine nicht satt macht, für den gibt es zudem kleine Snacks wie zum Beispiel leckere Paninis mit selbstgemachten Falafel, sowie jeden Tag eine frischgekochte Suppe. Alles aus 100 Prozent biologischen Erzeugnissen.
Beim Betreten des kleinen, hübsch eingerichteten Ladens wird man von dem Havaneser Lucy – laut Daniela die eigentliche Chefin – neugierig begrüßt und beschnuppert, bevor sie es sich wieder entspannt an ihrem Stammplatz gemütlich macht, von dem aus sie einen guten Überblick über den Laden hat.
Lucys Lieblingsleckerlis sind die hausgemachten Matchabällchen – das macht sie wahrscheinlich zum gesündesten Hund der Stadt.
Daniela Dawson bietet neben der riesen Auswahl an Smoothies auch komplette Detox-Kuren an.
Mit Programmen von Anfänger bis Fortgeschritten kann hier jeder mit leckeren Juices seinen Körper entgiften. Heilfasten mit seinen positiven Wirkungen auf Körper und Geist hat mich schon immer interessiert und fasziniert, allerdings war der Gedanke an die ausschließliche Ernährung mit Kräutertees und Wasser dann bisher doch eine zu große Überwindung. Doch einen Cleanse mit leckeren frischen Obst- und Gemüsesäften durchzuführen kann ich mir sehr gut vorstellen, und ich freue mich schon richtig darauf es bald auszuprobieren.
Liebe Daniela, erzähle mir doch ein bisschen über Dich und deinen Werdegang und wie es zum „The green Stream“ kam?
Ich bin eigentlich studierte Modedesignerin und habe für ein großes Modelabel gearbeitet. Ich merkte allerdings recht bald, dass mich dieser Job dort unglücklich machte und es nicht das war, was ich mir für mein Leben vorstellte. Es stimmte einfach nicht mit meinen Idealen überein – ich hatte schon immer ein großes Bewusstsein für Nachhaltigkeit, faire Produktionen und biologische Produkte, was sich mit der Modewelt schwer vereinbaren ließ.
So machte ich einfach mein anderes Hobby zum Beruf – Seit ungefähr 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema gesunde Ernährung. Ich habe schon immer Sport getrieben und suchte damals nach einer Alternative für Proteinshakes und Energydrinks.
So kam ich durch viel Lesen und das Durchforsten amerikanischer Ernährungs-Blogs auf das Thema Smoothies und Säfte, was sich schnell zu einer großen Leidenschaft und Hobby entwickelte. Ich habe viel damit experimentiert und hatte so bald eine große Sammlung verschiedener Rezepte.
Eines Tages kam dann die Idee eine Smoothie Bar zu eröffnen, mit kleinen gesunden Mittagssnacks.
Da ich in einer Gastronomie-Familie groß geworden bin, wusste ich schon ein bisschen was da auf mich zukommt. Mit Business Plan im Gepäck habe ich mich dann auf die Location-Suche begeben und nun gibt seit 2,5 Jahren das „The green Stream“.
Du bietest Detox Kuren an. Kannst du ein bisschen über den Ablauf erzählen und wie wird das von den Kunden angenommen?
Die Detox-Kuren mache ich auf Bestellung und für jeden Kunden individuell. Es gibt 3 verschiedene Levels: Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis – je höher das Level, desto grüner werden die Smoothies.
Im Idealfall bereitet man sich 2- 3 Tage vorher mit basischer Ernährung vor. Vegan, nichts verarbeitetes, kein Industriezucker, auf Koffein und Alkohol verzichten und viel Obst und Gemüse.
Die Kuren gehen von einem bis zu 5 Tagen mit einer Tagesration von 6 Säften, die man in regelmäßigen Abständen trinkt. Zusätzlich sollte man viel Wasser und Tee ( Kräutertee, grüner Tee und Matcha ) zu sich nehmen.
Es ist zwar eine große Umstellung körperlich, sowie mental, nichts zu essen, doch es ist – im Gegensatz zum Fasten mit Wasser oder Tee – eine schonende Art des Detox.
Man hat kein großes Hungergefühl und die Smoothies geben einem viel Power und Energie, sodass es sich gut im Alltag und auch während der Arbeit realisieren lässt.
Selbst leichter Sport nebenher ist gut machbar – Yoga zum Beispiel fördert super das Detox-Gefühl.
In den Tagen danach sollte erneut auf basische Ernährung geachtet werden um den Körper nicht zu stressen und wieder schonend zur normalen Ernährung hinzuführen.
Mittlerweile habe ich viele Detox Stammkunden, die alle paar Monate ihren Körper auf diese Weise entgiften und sich sehr gut damit fühlen. Es ist wie eine Art Neustart für den Körper, man wird feinfühliger für das, was man verträgt und was nicht, das Immunsystem und die Verdauung werden gestärkt. Es tut einfach gut.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei dir eine große Rolle – wie realisierst du das?
Da wir hier viel To-Go anbieten sind alle Becher, Schalen und Besteck aus Maisstärke oder Pappe, die komplett biologisch abbaubar sind und sich innerhalb 1-2 Wochen in Wasser auflösen.
Für die Getränke ist es mir am allerliebsten wenn die Kunden ihre eigene Behältnisse mitbringen.
Im Hinblick auf die Zutaten achte ich auf den Saisonkalender und versuche viele regionale Produkte zu nutzen.
Alle tropischen Früchte sind Fair Trade Produkte.
Wie ist deine Verbindung zu Stuttgart und was magst du an der Stadt?
Ich bin in Bayern geboren und in Backnang aufgewachsen.
Ich mag Stuttgart total gerne. Ich liebe die Kessellage und die Größe der Stadt. Man kann in der Innenstadt fast alles fußläufig erreichen und sobald man ein bisschen nach oben kommt findet man Natur und hat so von allem etwas.
Ich mag die Schwaben gerne – am Anfang zwar hart zu knacken, doch dann sehr nette und liebenswerte Leute.
Vielen Dank, liebe Daniela, für das Interview, und schön dich kennengelernt zu haben!
The green Stream
Smoothie & Juice - Bar
Di - Fr 8 - 17 Uhr
Do 8 - 15 Uhr
Sa 11 - 16 Uhr
Mittelstraße 24
70180 Stuttgart
T 0711 31 53 20 66
share on