WESTQUARTIER

Viele Jahre lang habe ich am Bismarckplatz gewohnt und liebte diesen Kiez. Und immer noch bin ich viel und gerne dort – es fühlt sich einfach nach zu Hause an und das wird wahrscheinlich auch immer ein bisschen so bleiben.

Seit 2013 gibt es dort das „westQuartier“. Alexandra Stroessner und Anja Kittler haben diese tolle Location zu etwas ganz Besonderen gemacht und damit nicht nur den Bismarckplatz, sondern meiner Meinung nach die ganze Stadt um ein tolles Konzept bereichert...

... Kennengelernt habe ich das „westQuartier“ durch Alexandra und ihren dortigen Yogastunden. Nicht nur durch den tollen Unterricht, auch durch die weite und dennoch heimelige Atmosphäre in den Räumlichkeiten liebte ich es, dort hinzugehen. 

Doch das westQuartier ist nicht nur Yoga – der „Freiraum am Bismarckplatz“ wird für viele verschiedene Konzepte genutzt: Workshops, Ausstellungen, Konzerte, Coachings und Vorträge sind da nur einige Beispiele.

Zudem gibt es ein kleines und liebevoll eingerichtetes Gästezimmer. Die vielen Dankes-Zettelchen an der Wand zeigen, was für wunderbare Gastgeberinnen die beiden sind.

Die zwei Freundinnen haben hier in kompletter Eigenregie und mit Hilfe aus dem Freundeskreis renoviert, umgebaut und eingerichtet.

Alexandra und Anja sind ein tolles Beispiel dafür wie man Träume, Visionen und selbstgestaltetes Arbeiten und Leben verwirklichen kann.

Es steckt also sehr viel Herzblut in diesem Ort, was man absolut spüren kann wenn man das „westQuartier“ betritt – man fühlt sich wie bei guten Freunden zu Hause.


Liebe Alex, liebe Anja. Erzählt mir ein bisschen über Euch, euren bisherigen Werdegang und wie ihr euch kennengelernt habt.

Alex: Wir kommen beide aus einer kleinen Stadt in Nordbayern. Im Jahr 2001 haben wir uns dort kennengelernt und sind seitdem eng befreundet. Anja und ich haben beide unter anderem eine kaufmännische Ausbildung gemacht und viele Jahre in dem Beruf gearbeitet.

Mein damaliger Freund ist dann nach Stuttgart gezogen und ich kam ein halbes Jahr später, im Januar 2010, hinterher.

2012 kam Anja zu Besuch und ist für immer geblieben. Auf 33 qm haben wir hier im Westen zusammen gewohnt, wo sich schnell ein toller Freundeskreis entwickelte.

Anja: Als Alex nach Stuttgart ging habe ich mich erstmal gefragt: Wieso Stuttgart?

Bei einem meiner Besuche bei ihr sind wir eines Morgens von einer Party zusammen nach Hause spaziert, es war hell, die Vögel haben gezwitschert und Stuttgart hat sich in diesem Moment so gut angefühlt, sodass ich einfach spontan beschlossen habe hier zu bleiben.



Wie kam die Idee für das "westQuartier?"

Alex: Ich habe in der Elisabethenstraße gewohnt und bin täglich an diesem Haus hier vorbeigekommen. Immer wieder habe ich durch die Fenster geschaut und mich total in die Räumlichkeiten verliebt. Mein ursprünglicher Traum war es hier ein Café aufzumachen, doch die Räume waren leider immer wieder vermietet, erst an einen Antiquitätenhändler und dann an einen ein Second Hand Shop.

Im September 2013 haben wir zufällig durch Handwerker im Haus die Adresse der Hausverwalterin herausbekommen und uns sofort bei ihr gemeldet. Sie meinte wir sollen ihr unser Konzept schicken. Da die Räumlichkeiten nicht für Gastronomie zugelassen waren, kam ein Café nicht in Frage und so saßen wir abends in unserer kleinen WG Küche und überlegten uns: Was wollen und können wir mit dieser tollen Location anfangen?

Anja: Über die Frage was fehlt in Stuttgart und was fehlt uns in Stuttgart kamen wir auf die Antwort: Raum! Raum um sich auszuprobieren, Raum um was zu machen, Raum für Veranstaltungen.

Wir sind oft in Valencia und da sind uns ähnliche Konzepte aufgefallen.

Wir schrieben unser Konzept also auf und schickten es der Hausverwalterin, woraufhin erstmal eine Absage kam. Wie durch ein Wunder rief die Hausverwalterin aber ein paar Tage später nochmal an und meinte sie hat so ein Bauchgefühl und möchte sich mit uns treffen. Wir konnten sie also für unsere Idee gewinnen.





Was genau ist das Konzept des „WestQuartiers“?

Anja: Wir schaffen hier Raum für Kommunikation und freies, kreatives Arbeiten in einer anderen und besonderen Atmosphäre, unabhängig ob Business, Workshops, Yoga, Kultur oder Privates.

Wir sind der Überzeugung, dass ein angenehmes Körpergefühl das Denken und somit auch das Arbeiten positiv beeinflusst.

Je nach Buchung arrangieren wir den Raum und das Angebot völlig flexibel.

Unsere Gäste dürfen hier all ihre Anliegen und Wünsche getrost in unsere Hände abgeben und brauchen sich um nichts weiter zu kümmern. So gestalten wir den Tag angenehm und schaffen die passende Atmosphäre.








Was mögt ihr an Stuttgart?

Alex: Die Stuttgarter haben irgendwie immer ein Lächeln auf den Lippen. Hier wird man einfach so über die Strasse gelassen: Viele Autofahrer halten an, winken dich rüber.

Die Menschen hier sind sehr hilfsbereit. Das haben wir auch während der Renovierungsarbeiten hier gemerkt: Wir hatten viel nachbarschaftliche Hilfe im handwerklichen Bereich und auch Dinge wie Möbel, Geschirr usw. wurden uns angeboten. Was auch sehr schön ist: Wenn man hier eine Freundschaft aufgebaut hat, dann wird sie auch gepflegt und bleibt bestehen.

Anja: Stuttgart ist sehr freundlich. Ich sage immer „gemütlich-kreativ“. Der Bismarckplatz hier ist ein so schöner Ort. Wir führen hier das Leben was wir leben möchten. Stuttgart ist sehr gut zu uns.






Vielen Dank, liebe Alex und liebe Anja, für das Interview. Macht weiter so. Namasté.


 

westQuartier

Freiraum am Bismarckplatz

 

Elisabethenstraße 26

70176 Stuttgart

 

kontakt@westquartier-stuttgart.de

www.westquartier-stuttgart.de


  share on

follow me


Keine Neckarperlen verpassen: