URBAN GARDENING ZÜBLINPARKHAUS

Nicht jeder hat den Luxus eines Balkons, geschweige denn eines Gartens in seinem Zuhause, aber eventuell trotzdem den Wunsch sein eigenes Gemüse anzubauen und sich mit viel Grün und frischer Luft zu umgeben – in diesem Fall ist Urban Gardening die perfekte Antwort.

Seit 2013 gibt es das Urban Gardening Projekt "Park{haus}" auf dem Parkhausdach des Züblin Parkhauses. Initiiert ist die Aktion von dem gemeinnützigen Verein Ebene 0 e.V., der auch den Projektraum Ebene 0 verwaltet, in welchem immer wieder beachtenswerte Ausstellungen und Partys stattfinden. Ich finde den Kontrast von Innenstadt und Grün/Natur total spannend – sowohl inhaltlich als auch optisch und habe mich auf dem Dach mit Katja Heinemann getroffen – der Koordinatorin der schönen kleinen Stadt-Oase.


Liebe Katja, erzähle doch etwas über dich und wie zu du Urban Gardening gekommen bist.

Katja: „Ich bin „`Neigschmeckte“ und wohne seit 8 Jahren in Stuttgart. Ursprünglich bin ich aus Nordrhein-Westfalen und habe in Kaiserslautern Innenarchitektur studiert. In diesem Beruf arbeite ich auch in einem großen Architekturbüro hier in Stuttgart.

Als ich von dem Urban Gardening Projekt das erste Mal gehört habe, hat es mich sofort interessiert. Obwohl ich zu dieser Zeit noch überhaupt keine Erfahrung im Gärtnern hatte, hat es mich total gereizt. Ich hatte einfach Lust darauf, mal etwas anderes auszuprobieren und gleichzeitig neue Leute kennen zu lernen.

Durch „learning by doing“ habe ich mich nach und nach in das Thema rein gefuchst und von den Klassikern wie Gurken und Zucchini über Süßkartoffel und Meerrettich vieles ausprobiert.

Inzwischen übernehme ich hier die Organisation und Koordination und habe im Moment gar kein eigenes Beet mehr, da ich mittlerweile stolze Besitzerin eines kleinen Schrebergärtchens bin.“




Was genau passiert hier oben und wie kann mitmachen?

Katja: „Insgesamt haben wir hier 40 Beete und ungefähr 30 Gärtner. Einmal im Monat treffen sich alle zum großen Gärtnertreff, bei dem wir Tipps austauschen, zusammen aufräumen und so weiter. Ab und zu machen wir hier oben Yoga mit einer freien Lehrerin die uns den Kurs auf Spendenbasis gibt. Wir möchten hier nicht nur miteinander gärtnern, sondern auch gemeinsame Aktionen machen. Demnächst ist ein kleiner Workshop geplant bei dem wir mit Pflanzenfarbe Textilien färben möchten.

Mitmachen kann man ganz einfach indem man eine Email schickt und sich anmeldet. Bisher haben wir jeden Interessenten noch irgendwie unter bekommen, ansonsten kann man sich auf die Warteliste setzen lassen. Manche springen ab oder ziehen weg, so werden immer wieder Beete frei.“




Was magst du an Stuttgart?

Katja: „Was ich an Stuttgart richtig schön finde ist, dass wir hier alles haben was zu einer Großstadt gehört und gleichzeitig die Kernstadt an sich ziemlich klein ist. So passiert es oft, dass man Menschen, die man schon einmal gesehen hat, öfter mal wieder trifft und sich dadurch ein schönes Netzwerk bilden kann. 

Was mir auch sehr gut gefällt ist das kulturelle Angebot und die Offenheit der Stadt und der Leute, auch gegenüber unkonventionelleren Projekten. 

Damit meine ich nicht nur das Parkhausdach, sondern vieles was in letzter Zeit aufkam, wie zum Beispiel die Wanderbaumallee, die Stadtlücken, die Parklets, das Stadtpalais und so weiter.

Und natürlich die Brezeln. Die sind hier am Besten!


Vielen Dank, liebe Katja, für das Interview und für deine Mitwirkung an Stuttgarts "unkonventionellen Konzepten"!


Ebene 0

Projektraum & Urban Gardening 

 

Züblinparkhaus

Lazarettstraße 5

70182 Stuttgart

 

park@ebene0.de

https://www.instagram.com/einparkhausdach_eingarten/

www.ebene0.de


  share on

follow me


Keine Neckarperlen verpassen: