MAMASPA

Ich erinnere mich noch sehr gut und gerne an die Eröffnungsfeier des „Mamaspa" im Juni 2011. Dass ich damals schwanger war, hat da natürlich ganz wunderbar gepasst.

Wenn Christina Haneberg, die Gründerin des „Mamaspa", den Stil des Spas beschreibt, fällt unter anderem der Titel „Alice im Wunderland". Und ich finde das beschreibt es in der Tat sehr gut, denn man fühlt sich wunderbar verzaubert, wenn man hier Zeit verbringt. Die Liebe, die Christina in diese Oase steckt, spürt man hier in wirklich jedem Detail. 

Das Spa für Frauen zeichnet sich neben der besonderen Ästhetik auch durch die Angebote und der gesamten Wohlfühl-Atmosphäre aus. Hier wird man von Kopf bis Fuß verwöhnt. Liegt man einmal auf diesen wunderbar weichen, beheizten Betten und lässt sich mit gekonnten Griffen der „Sparettes" und schön duftendem Öl den ganzen Stress weg massieren, so möchte man am liebsten gar nicht mehr weg. Oder man kommt eben immer wieder.



Liebe Tina, erzähle mir ein bisschen über dich und deinen bisherigen Werdegang?

Christina: „Nach dem Abitur war ich mir erstmal nicht wirklich im Klaren darüber, was ich mit meiner neu gewonnenen Freiheit anfangen soll und startete mit einem Studium in den Fächern Kunstgeschichte, Anglistik und Politologie. Relativ schnell merkte ich aber, dass das nicht wirklich das Richtige für mich war. Daraufhin siedelte ich um und studierte neben der Politologie noch BWL und VWL.

Während des Studiums habe ich mit befreundeten Kommilitonen eine kleine Digital-Agentur gegründet mit der wir Webseiten und Konzepte für verschiedene Portale entwickelt haben. Als wir nach dem ersten Jahr bereits recht erfolgreich waren und ein gutes Betriebsergebnis hatten, überlegten wir uns, was wir mit unserem Gewinn anstellen sollen und kamen auf die Idee, eine befreundete Modedesignerin zu supporten. Um das Ganze richtig zu begleiten bin ich als Geschäftsführerin und Gesellschafterin mit eingestiegen und so entstand 2001 das Label

„Blutsgeschwister“.

Für mich war das total der Jackpot, da ich schon immer einen Hang zu Mode und Kreativität im Allgemeinen hatte.

Die erste Kollektion verkauften wir damals erstmal an Freunde und Bekannte hier im Stuttgarter Raum. Auf der damaligen Modemesse „Bread & Butter“ stellten wir dann unsere erste Musterkollektion vor und diese schlug auch direkt ein.

2003 gewannen wir den „Bunte New Faces Award“ und die Dinge nahmen ihren Lauf.

„Blutsgeschwister“ wurde also nicht nur in den deutschen Großstädten bekannt, sondern wir exportierten auch in andere Länder.

In den weiteren Jahren hat sich allerdings zunehmend herauskristallisiert, dass meine damalige Geschäftspartnerin und ich uns immer weiter distanzierten und so trennten sich unsere Wege."



Wie kam die Idee zum „Mamaspa“?

Christina: „2009 war ich schwanger mit meinem Sohn und wir machten mit Freunden eine kleine Wanderung. Als wir uns danach noch bei Wellness und Massage verwöhnen lassen wollten, sagte die Masseurin zu mir, dass sie Schwangere nicht massiert. Ich war total verwundert und sprach abends mit meinem Mann noch lange darüber, dass doch genau so etwas fehlt: Ein Spa für Mamas. Wir haben hier in Stuttgart kein cooles Spa, keinen Ort an dem sich eine moderne Frau im Bereich Wellness und Kosmetik aufgehoben fühlt. So ist die Idee zum „Mamaspa“ entstanden.

Bereits einige Wochen nach der Geburt meines Sohnes entdeckte ich bei einem Spaziergang diese Location hier. So überschlugen sich die Ereignisse und ich habe kurzerhand meine Anteile bei „Blutsgeschwister“ verkauft und mit dem Geld in das „Mamaspa“ investiert.

Die Anfänge waren nicht ganz so einfach – zum einen wegen vieler bürokratischer Hürden und zum anderen war es schwierig, gute Mitarbeiter zu finden. Doch mittlerweile sind wir in Stuttgart recht gut bekannt und haben eine große und treue Fanbase."




Was ist das Besondere am „Mamaspa“ und was bietet ihr hier alles an?

Christina: „Das „Mamaspa“ ist aus vielen Gründen unique. Das beginnt beim Interior: es war mir sehr wichtig was zu machen, was nicht aussieht wie ein olles Kosmetikstudio mit hässlichen Liegen und auch nicht wie ein Hotelspa im cleanen, allseits gefälligen Look.

Eine Mélange aus verrücktem Friseursalon, Alice im Wunderland und Le Boudoir – diese verschiedenen Richtungen haben diese ganz eigene corporate Architecture entstehen lassen.

Dann ist natürlich das was hier drinnen passiert einzigartig, denn wir sind ein Day Spa nur für Frauen und machen kosmetische Behandlungen wie Maniküre, Pediküre, Facials und Massagen.

Unser besonderes Alleinstellungsmerkmal – welches eben auch meine ursprüngliche Idee war – ist, dass wir uns Schwangeren und „New-Moms" besonders zuwenden und verschiedene Schwangerschafts-Treatments anbieten, die gemeinsam mit Hebammen und Ärzten entwickelt wurden.

Bei den Behandlungen gehen wir auf verschiedenste Thematiken in der Schwangerschaft ein, zum Beispiel lymph-anregende Massagegriffe bei Wasseransammlungen, Bauch- und Brustpackungen und vieles mehr. Damit möchten wir die Mamas verwöhnen und mental auf ihre Zeit mit dem Baby vorbereiten. Eine glücklich entspannte Mama ist natürlich auch die beste Voraussetzung für ein glückliches und entspanntes Kind.

Wir haben hier aber nicht nur Mamas, sondern manchmal auch ältere Damen, die es sich hier gut gehen lassen oder wir hatten schon 16 jährige Mädels die hier zu ihrer „pretty Party“ herkommen. Wir versuchen eigentlich alles abzudecken was Frauenherzen höher schlagen lässt – das ist unsere Firmenphilosophie. Das Herz im Logo soll zeigen, dass wir hier einen sehr herzlichen Umgang mit unseren Kundinnen pflegen."




Was magst du an Stuttgart?

Christina: „Eigentlich alles. Ich bin ein ganz großer Stuttgart Fan. Das Schöne sind hier die kurzen Wege und das Vernetztsein.

Ich finde auch die Menschen hier sind wahnsinnig entspannt und offen, auch wenn man das den Stuttgartern sonst nicht so sehr nachsagt.

Ich mag es hier einfach, ich mag die Lebensqualität.

Für mich heisst Zuhause ein Nest voller Geborgenheit, Ruhe und Überschaubarkeit. Neue Impulse kann man sich auch durch Reisen holen. Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt und es ist schön, einen solchen stabilen Anker zu haben."




Vielen Dank, liebe Tina, für das Interview und Danke für diese wundervolle Mama-Oase.


Mamaspa 

 

Augustenstraße 2

70178 Stuttgart

 

Mo 09 - 16.30 Uhr

Di 10 - 19 Uhr

Mi 10 - 21 Uhr

Do 10 - 19 Uhr

Fr 10 - 19 Uhr

Sa 10 - 14 Uhr

 

T 0711 - 65 81 92 92

 

hello@mamaspa.de

www.mamaspa.de


  share on

follow me


Keine Neckarperlen verpassen: