Hier stelle ich euch eine ganz besondere Location vor, die es so nicht alle Tage zu sehen gibt. Die Villa Humboldt ist eine wunderschöne Villa aus dem Jahre 1900 im Stuttgarter Süden.
Als ich dort war habe ich mich mehrmals beinahe verlaufen. Die Villa ist mit ihren insgesamt 4000 m² Grundstücksfläche und 800 m² Wohnfläche auf 3 Etagen wirklich riesig.
Geht man durch die Räume und den großen verwunschenen Garten so fühlt man sich in alte Zeiten zurück versetzt und malt sich aus, wie hier damals eine wohlhabende Familie lebte. Man fühlt sich wie in einer Kulisse eines schaurig-schönen Märchens.
Auch konnte ich nicht umhin mir vorzustellen hier zu renovieren und einzuziehen. Oh ja, das wär`s.
Diese Wunschvorstellung wird auf jeden Fall für ein paar Glückskinder wahr – die Villa ist nämlich verkauft und nach ausgiebiger Renovierung werden dort Wohnungen entstehen.
Bis es soweit ist und die Renovierungsarbeiten beginnen, hat die Stuttgarter Locationagentur Platzverweis einen Deal mit dem Eigentümer, dass sie die Villa ein Jahr zwischennutzen können.
Ob für Fotoshoots, Filmdrehs, Workshops, Events – den Möglichkeiten sind hier kaum Grenzen gesetzt.
So haben also auch „Normalsterbliche“ die Chance, zumindest für einen Abend oder so, sich ganz herrschaftlich zu fühlen.
Rabea Luippold von Platzverweis hat mich in diesem inspirierenden Haus herumgeführt und mir ein paar Fragen zu der Villa beantwortet.
Liebe Rabea, was ist die Geschichte hinter der Villa Humboldt?
Die Villa Humboldt war das Haus eines Konsuls, der hier mit seiner Familie und Angestellten lebte. Bis vor 3 Jahren war sie in Familienbesitz und seitdem ist hier nicht viel passiert. In den
letzten Jahren vor dem Verkauf wurde die Villa nur noch von zwei älteren Schwestern bewohnt, die lediglich wenige Räume genutzt haben. Das Haus war über viele Jahre in der Zeit stehen
geblieben.
Was ist das genaue Konzept eurer Zwischennutzung, was bietet ihr hier an?
Wir stellen das Gebäude und das Grundstück kurzfristig als Location zur Verfügung. Jeder Mieter kann hier sein eigenes Konzept und seine eigenen Ideen verwirklichen und – im Rahmen der Möglichkeiten – veranstalten was er möchte.
Durch die Innenstadtlage sind wir mitten im Wohngebiet und haben direkte Nachbarn, das heißt große Abrissparties funktionieren nicht, ansonsten steht den Mietern prinzipiell alles offen.
Auf Weihnachten hin werden wir zusammen mit dem Stuttgart Burlesque Festival eine Veranstaltungsreihe auf die Beine stellen, die unter dem Motto „White Christmas - Extraordinaire“ ein einmaliges Rahmenprogramm für Weihnachtsfeiern darstellt.
Die Villa wird von oben bis unten im 50er Jahre Look ausgestattet. Es gibt einen Gästeempfang am offenen Kamin, Dinner mit live Klavierbegleitung und Bescherung unter einem großen Weihnachtsbaum. Das ist im Moment unser größtes Projekt.
Darüber hinaus ist die Villa Humboldt offen für alles: wir haben Köche an der Hand, Caterer, Servicekräfte, Techniker, Ausstatter. Das heißt wenn hier jemand etwas machen möchte und Support braucht, dann kann er auf uns zukommen und wir helfen bei der Umsetzung.
Was wird danach mit der Villa passieren?
Die Villa ist seit Anfang des Jahres wieder im Privatbesitz und wird erfreulicherweise weiterhin ein Wohngebäude bleiben und nicht, wie man es von Gebäuden dieser Art kennt, für Büro- und Geschäftsräume genutzt werden.
Mit dem neuen Eigentümer hat die Villa einen Liebhaber gefunden der weiss was er macht. Es ist nicht das erste Objekt in diesem Rahmen das er renoviert und umbaut. Ich glaube es wird sehr schön werden, beziehungsweise bleiben.
Vielen Dank, liebe Rabea, für das Interview und den eindrucksvollen Einblick in die wunderschöne Villa Humboldt.
Villa Humboldt
powered by Platzverweis - Agentur für Locationservice
Herzogstraße 15
70176 Stuttgart
T 0711 620 32 780
share on