ANNAS KAUFLADENCAFE

Ausgiebiges stöbern, shoppen, entspannt Kaffee trinken – und das selbst mit Kind im Schlepptau: „annas kaufladencafé“ macht das Unmögliche möglich. Nanette Föhr und Caroline Goeser haben in ihrem Laden nicht nur tolle Produkte, guten Kaffee und leckersten hausgemachten Kuchen...

... durch die liebevoll eingerichtete Kinderspielecke kommen auch die Kids auf ihre Kosten während Mama oder Papa in Ruhe shoppen, sich unterhalten oder einfach auf den weichen Sesseln sitzen, Kaffee trinken und mal gar nichts tun. Und entspannte Eltern = entspannte Kinder, oder war das andersherum? In diesem Falle egal, denn bei „annas kaufladencafé“ haben sowohl Groß als auch Klein immer eine gute Zeit.

Wer ist eigentlich „Anna“? Nanette hat damals mit ihrer Freundin Anja den Laden gegründet. Und aus den beiden Anfangssilben entstand Anna. Inzwischen führt Nanette allerdings zusammen mit Caroline den Laden. Die gelernte Goldschmiedin hat im hinteren Bereich noch eine kleine Werkstatt.

Die beiden supersympathischen Mädels sind also nicht nur die Gesichter des Ladens, sondern auch kreative Köpfe, die neben dem Café- und Shop-Alltag auch noch mit ihren eigenen Labels produktiv sind. Die Produkte sind natürlich fester Bestandteil des Sortiments und gibt es im Laden zu kaufen.

Die wunderschönen Räumlichkeiten werden von den beiden übrigens nicht nur als Laden, Café und Werkstatt genutzt – unter dem Titel „annas am Abend“ finden immer mal wieder auch kleine Abendveranstaltungen wie Konzerte statt. Das macht das Mischkonzept perfekt.


Liebe Caroline, liebe Nanette, erzählt mir ein bisschen über Euch, euren Werdegang und wie es zu „anna`s kaufladencafé“ kam

Caroline: Ich bin geborene Stuttgarterin und habe Architektur studiert. Für einige Jahre habe ich allerdings Stuttgart den Rücken gekehrt und damit nicht nur örtlich, sondern auch beruflich nochmals eine andere Richtung eingeschlagen und eine Ausbildung zur Goldschmiedin gemacht.

Es war eigentlich nicht der Plan wieder zurück nach Stuttgart zu kommen, doch die Liebe und der Job haben mich wieder hier her gebracht. Nanette habe ich durch ihren Lebensgefährten Laszlo kennen gerlent, in dessen Goldschmiede ich gearbeitet habe. Eines Tages hat sie mich gefragt ob ich mit ihr gemeinsam das „annas“ weiterführen möchte. Darüber war ich total happy, denn es war schon immer ein Traum von mir, einen Laden mit Café zu haben, und so habe ich diese Chance natürlich beim Schopf gepackt.

Nanette: Ich selbst bin ursprünglich aus Heidelberg und habe auch Architektur studiert. Stuttgart kenne ich durch meine jährlichen Besuche auf der Blickfang Messe. Auf einer der Messen habe ich meinen jetzigen Lebensgefährten Laszlo kennen gelernt, der dort einen Stand hatte. So kam es also, dass ich in Stuttgart geblieben bin.

Neben der Architektur habe ich schon immer sehr gerne genäht. Durch meine Mutter, die selbst gerne und viel nähte, bin ich als Kind schon früh mit Handarbeit in Berührung gekommen.

Nach meiner Schwangerschaft habe ich mich immer mehr auf das Nähen und meine freien Arbeiten konzentriert.

Mit meiner Freundin Anja zusammen kam ich damals auf die Idee einen Laden aufzumachen, der gleichzeitig auch Café und Werkstatt ist und – da wir beide Mamas sind – sollte auch noch eine Kinderspielecke her. Nun gibt es seit 6 Jahren „annas kaufladencafé“.




Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Produkte aus und wo und wie findet ihr all die schönen und besonderen Sachen?

Nanette: In erster Linie haben wir hier Produkte, die uns selbst gefallen und die in unseren Laden passen. In den Anfangsjahren gab es hier ausschließlich Handmade Artikel von Leuten die wir kennen, Freunde von Freunden, und so weiter.

Nach und nach kamen die Leute dann von selbst auf uns zu und wenn es gepasst hat haben wir deren Produkte in unseren Laden aufgenommen.

Wir gehen aber auch viel auf Messen und Märkte und entdecken dort immer wieder interessante kleine Labels. Auch im Netz, speziell auf Instagram, werden wir auf neue Dinge aufmerksam.

Caroline: Man geht einfach mit offenen Augen durch die Welt, immer auf der Suche nach besonderen und schönen Dingen. Wir schauen vor allem nach ausgesuchten Produkten, die man sonst so nicht bekommt.




Wie ist eure Verbindung zu Stuttgart und was mögt ihr an der Stadt?

Caroline: Ich bin in Stuttgart aufgewachsen und habe mich hier immer wohl gefühlt. Ich war aber auch froh, für eine Weile raus zu kommen und andere Städte zu sehen. Durch viele glückliche Fügungen hat es sich dann letztendlich ergeben, doch wieder zurück zu kommen und auch hier zu bleiben.

In den letzten Jahren habe ich Stuttgart nochmals von einer ganz anderen Seite kennen- und schätzen gelernt und erlebe die Stadt noch einmal neu.

Nanette: Ich lebe mittlerweile seit 10 Jahren hier. Es war zwar nie der Plan hier zu wohnen, aber ich habe an Stuttgart in den Jahren sehr großes Gefallen gefunden. Besonders mag ich den Westen und habe auch schon immer hier gewohnt.

Durch den Laden habe ich viele tolle Leute aus der Kreativszene kenngelernt.

Manchmal würde ich mir ein bisschen mehr Offenheit von den Stuttgartern wünschen. Ich habe das Gefühl, dass viele Dinge hier gar nicht erst entstehen können, weil die Mentalität stellenweise so ist wie sie ist.






Was ist eure ganz persönliche "Neckarperle" ?

Nanette: Da fällt mir sofort die Karlshöhe ein – man hat das Gefühl draussen zu sein, ist aber eigentlich mitten in der Stadt. 

Und man findet doch immer wieder kleine Läden und Lokale die einem das Herz aufgehen lassen und Menschen, die den Mut haben etwas zu machen.

Caroline: Wie schon erwähnt liebe ich Orte von denen man auf die Stadt schauen kann. Das Teehaus ist toll und der Bismarckturm zum Beispiel. 

Was ich früher irgendwie nie so richtig auf dem Schirm hatte, aber richtig schön finde ist der Höhenpark Killesberg.


Vielen Dank, liebe Nanette und Caroline, für das Interview. Auf weiterhin viele schöne Jahre im "annas".


EDIT: Ende Januar haben sich Nanette & Caroline dazu entschieden, Annas Kaufladencafé zu schließen – sehr bedauerlich! Ich wünsche den Beiden alles Gute für die Zukunft.


  share on

follow me


Keine Neckarperlen verpassen: