FRIDA WEST

Telefonisch vereinbarte Einzel- Appointments und „click-and-meet" war bei „Frida West“ schon Programm, als noch keine Pandemie herrschte. Janine Haiser arbeitet mit ihrem Lux Vintage Store schon immer nach diesem Konzept. Ob eine Beratung für sich ganz alleine, oder Shopping bei Crémant mit den besten Freundinnen – je nach Vorliebe gibt es hier individuellen Service.

Doch nicht nur der Service und die Ware sind hier exklusiv, sondern auch der Laden an sich. In dem super schönen, weitläufigen Loft mit Blick auf Stuttgart Mitte lässt es sich mehr als gut shoppen. 

Janine hat sich mit ihrem Laden einen lang gehegten Traum erfüllt.

Liebe Janine, erzähle mir doch etwas über dich, deinen bisherigen Werdegang und wie die Idee zu „Frida West“ kam.

Janine: „Ich bin gebürtige Stuttgarterin und auch hier groß geworden. Für Mode, Farben & Stoffe habe ich mich schon immer interessiert. Während meines Studiums im Informationsmanagement arbeitete ich als Flugbegleiterin, was ich auch danach weiter ausübte. 

In meinem Beruf habe ich viele unterschiedlichen Städte und Länder gesehen.  Statt Kunst und Kultur habe ich viel lieber die ganzen Second Hand und Vintage Läden abgeklappert. In New York und San Francisco zum Beispiel war ich davon so angetant, dass in mir der Wunsch aufkam auch eines Tages solch einen inspirierenden Laden zu führen."

Was ist das besondere Konzept von „Frida West“?

Janine: „Frida West trägt die Bezeichnung „Lux Vintage Store“. Hier gibt es aber nicht Vintage im klassischen Sinne wie zum Beispiel ein Chanel Kostüm aus den 20er Jahren oder sowas. 

Es sind aktuelle Waren und Kollektionen von Premium Labels die hier verkauft werden. Klar nehme ich auch ab und zu mal das ein oder andere günstigere Teil an, aber der Hauptfokus liegt auf jeden Fall auf den gängigen Premium Labels und die verkaufe ich dann zu einem angemessenen, fairen Preis.

Meine Waren bekomme ich ausschließlich von privaten Lieferantinnen. Viele Lieferantinnen kommen aus Stuttgart, aber beispielsweise auch aus anderen Großstädten, der Schweiz oder Österreich. Sehr oft sind es auch Kundinnen, die selbst hier eingekauft haben und im Gegenzug das ein oder andere schöne Teil im Schrank aussortieren möchten.

Die meisten Lieferantinnen kommen immer wieder zu mir. Sie gehen jede Saison ihren Kleiderschrank durch und bringen mir die guten Sachen, die sie nicht mehr tragen, oder ich biete sogar an, diese bei Bedarf abzuholen. Dabei achte ich darauf, dass die Sachen kaum bis gar nicht getragen sind.

Lange war ich hier eine „one-woman-show“. Seit ein paar Monaten habe ich nun glücklicherweise eine tolle Unterstützung von Rosalba. Sie ist mir eine super Hilfe und dank ihrer fotografischen Ausbildung perfekt um mich bei Instagram zu unterstützen.

Instagram ist die beste Plattform um unser Sortiment zu präsentieren, quasi unser virtuelles Schaufenster für die Kunden."


Was magst du an Stuttgart?

Janine: „Stuttgart ist Heimat für mich. Früher wollte ich immer weg, habe es geliebt ständig unterwegs und woanders zu sein. Doch immer wenn ich vom Fliegen zurück kam und in den Stuttgarter Kessel hinunter gefahren bin, hatte ich dieses starke Gefühl gehabt nach Hause zu kommen."

Vielen Dank, liebe Janine, für das Interview.  Und bis bald bei Vintage & Crémant.


Frida West

Lux Vintage Store

 

Marienstraße 42

70178 Stuttgart

 

0152 57 84 98 18

 

hello@fridawest.de

www.fridawest.de


  share on

Das könnte dich auch interessieren

follow me


Keine Neckarperlen verpassen: