KIOSKO

Ich bin ja großer Fan der Kiosk-Kultur in Köln und Berlin und denke jedes Mal, dass ich mir das auch hier in Stuttgart wünschen würde.

Mit dem KIOSKO haben Anna Ruza und Stoff Büttner nicht nur den ersten Schritt dazu gemacht sondern das Bild eines schönen alternativen Kiosks noch weitaus übertroffen.

Anna und Stoff sind absolute Multitalente die ihre vielen Ideen und Visionen einfach in die Tat umsetzen statt nur davon zu sprechen. So sind das I love Sushi, Applaus Gin und das Stadtteilmagazin Streunen & Schlendern nur einige der großartigen Dinge mit denen sie die Stadt bereichern.

Während die beiden im KIOSKO stehen herrscht eine super angenehme und gemütliche Stimmung.

Es wird viel gelacht, Quatsch gemacht und mit einer unglaublichen Leichtigkeit wird Kaffee gemacht, Bagels belegt, Zigaretten verkauft, Nachbarschaftstalk gehalten. Stoff bezeichnet das KIOSKO selbst als Kleinod – womit man es tatsächlich auch beschreiben kann. Ein kostbares Schmuckstück. Eine Neckarperle eben.





Liebe Anna, lieber Stoff, erzählt mir ein bisschen über Euch und euren bisherigen Werdegang

Stoff: Ich bin mit 16 Jahren aus Steinheim an der Murr nach Stuttgart gekommen und habe eine Ausbildung zum Hörgeräte-Akustiker gemacht. Irgendwann habe ich die Arbeitszeit soweit reduziert, dass ich nur noch Teilzeit gearbeitet und die restliche Zeit Musik gemacht habe. Hip Hop, Rap und Elektro, damals mit meiner Band „Reimstoff“ und danach „RTR“.

Vor 8 Jahren haben meine Schwester und ich beschlossen einen Sushi Laden zu eröffnen. Zu der Zeit war es so, dass es in Stuttgart keinen coolen Sushi Laden gab der auch liefert, und so wurde das „I Love Sushi“ geboren.

Gemeinsam mit meinem Freund Benni Erbsland habe ich vor 4,5 Jahren zusammen die Brightzeit gegründet– ein Künstlerkonglomerat, welches gleichzeitig auch Büro und Agentur ist. Wir arbeiten gemeinsam an künstlerischen Projekten, veranstalten Ausstellungen, Events und

vieles mehr.

Jedes Jahr laden wir Kumpels und Bekannte die selbstständig arbeiten zu einer „Selbstständigen-Weihnachtsfeier“ ein, da diesen ja in der Regel eine Weihnachtsfeier vergönnt bleibt.

Bei der Feier vor 2,5 Jahren habe ich zusammen mit Frederic Dulay und Daniel Hammer beschlossen, ein Kundengeschenk dafür zu produzieren. Voraussetzung war, dass es „from the scratch“, also von Anfang bis zum Ende komplett selbstgemacht ist. Und so kamen wir auf die Idee einen eigenen Gin zu produzieren, den „Applaus Gin“.

Danach kamen jede Menge Leute auf uns zu, die Interesse an dem Gin hatten. Final ist es dann zu dem geworden, was es jetzt ist, und zwar ein deutschlandweit verbreiteter Gin, der vor kurzem sogar eine kleine Schwester, die zweite Sorte „Südmarie“, bekommen hat.

 

Anna: Ich komme aus Stuttgart und bin Diplom Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin im Gebiet der Psychotherapie.

Ich habe viel mit psychisch erkrankten Menschen gearbeitet, aber auch mit Obdachlosen, Suchtkranken und so weiter. Alles immer sehr gerne in Stuttgart. Da hat sich vielleicht auch schon ein kleines bisschen mein Lokalpatriotismus gezeigt – es war mir schon immer wichtig in der

Stadt in der ich auch lebe die Dinge fein zu machen.

Irgendwann habe ich allerdings gemerkt dass ich selbst zu kurz komme und hatte den Wunsch meine Ideen und Talente auszuleben. Ich habe in meiner Freizeit bereits viel gemalt und das „Outer Rim" mitbegründet – ein Verein für Kunstförderung und Kunstvermittlung– und dort Ausstellungen organisiert und die Grafik gemacht.

Eines Tages habe ich dann meinen Job gekündigt und mich als Illustratorin selbständig gemacht. Seitdem arbeite ich in diesem Beruf und betreibe daneben mit Stoff hier das KIOSKO und das „Streunen & Schlendern“. Wir haben ständig so viele neue Ideen, dass wir uns selbst manchmal ausbremsen müssen.





Wie kam es zum KIOSKO?

 

Stoff: Ursprünglich war hier das „MUK“ (Müsli und Kiosk), das ein Kumpel von mir betrieben hat. Als er einen Nachfolger suchte, habe ich es gemeinsam mit Anna übernommen. Wir haben uns hier 2 Monate eingeschlossen und den Kiosk zu dem gemacht was er jetzt ist. Dadurch dass Anna unfassbar handwerklich begabt ist und das Auge hat für schöne Dinge und ich ziemlich gut Elektrik kann, hat das alles super funktioniert.




Was genau ist euer Konzept und was bietet ihr hier alles an?

 

Stoff: Das KIOSKO ist ein Kleinod in dem wir die Idee eines Kiosks in die Jetzt-Zeit übersetzt haben. Es gibt die klassischen Kiosk Artikel wie Getränke, Zigaretten, Süßigkeiten, Bier, Schnaps, Chips und Kaffee, aber alles in neuem Gewand und mit ausgewählten, coolen Produkten die designlastig und qualitativ hochwertig sind.

Ab und zu veranstalten wir hier ein kleines Nachbarschaftsfest und lassen so die Kioskkultur hochleben. Man trifft sich, trinkt ein Bier und hat eine schöne Zeit. Wir stellen Plattenspieler und Boxen raus und DJs legen ein bisschen Musik auf. Auf unserem Sommerfest kamen Jungs mit Gitarre, Kontrabass und Posaune und haben hier drin gespielt. Es war ein wunderschönes Fest.





Was mögt ihr an Stuttgart?

 

Anna: Stuttgart ist wie eine alte Liebe – Ich kann nicht direkt sagen was ich richtig gut finde aber irgendwie ist es eine tiefe Verbundenheit zu meiner Heimatstadt. Und für Kreative ist es sehr von Vorteil in einer Stadt wie Stuttgart zu sein. Man kann sich durch Qualität schnell einen Namen machen.

 

Stoff: Stuttgart ist einfach ein Zuhause und man kann hier was bewegen. Es ist so lokal, dass es einfach zu bedienen ist und deswegen fühlt man sich auch wohl. Es ist wie in deiner eigenen Wohnung in der du genau weisst wo alles ist. 



Vielen Dank, liebe Anna und lieber Stoff, für das Interview. Bereichert unsere Stadt weiterhin mit euren Ideen und alles Gute für euch und eure baldige Dritte im Bunde.

 

 

EDIT: Im Februar 2014 fand im KIOSKO ein Betreiberwechsel statt und Denis & Deana Berger führen nun das kleine feine Café weiter. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!


KIOSKO

Kiosk & Café

 

Mo - Do 8-15 Uhr

Fr & Sa 10-21 Uhr

 

Johannesstr. 9a

70176 Stuttgart

 

facebook.com/KioskoStuttgart/


  share on

follow me


Keine Neckarperlen verpassen: